13.09.2010 09:59

Autodesk

Gut gerüstet für 2011

Alljährlich zu Beginn seines Geschäftsjahres geht Autodesk mit runderneuerten Versionen und Erweiterungen seiner Produktpalette an die Öffentlichkeit. In den letzten Wochen wurden die Produkte mit der Versionskennung 2011 freigegeben.

Direct Manipulation Part Modeling
© Autodesk

Effizientere Konstruktion durch direkte Modellierung in Inventor 2011

Inventor Fusion Technology Preview
© Autodesk

Inventor Fusion verbindet direkte und parametrische Modellierung

Realistic Rendering
© Autodesk

Inventor 2011 arbeitet durchgängig mit realistischem Rendering

 

Die neuen Softwareversionen weisen eine Vielzahl an Erweiterungen auf. "Runderneuert" gibt es im Mechanikbereich vor allem AutoCAD Mechanical 2011, Autodesk Inventor 2011, Autodesk Algor Simulation 2011, Autodesk Alias 2011, Autodesk Moldflow 2011, AutoCAD ecscad 2011 und die PDM-Familie Autodesk Vault 2011. Zeitgleich kamen die entsprechenden neuen Releases der Angebotspalette für die Bereiche Architektur und Bauwesen sowie für die Media- und Entertainment-Branche auf den Markt. 

Optimismus ist angesagt.

Diese Armada soll im Jahr 1 nach der Finanzkrise die Umsätze wieder auf das gewohnte Niveau bringen. Die Vorzeichen stehen auf Wachstum, wie Autodesk-Geschäftsführer Roland Zelles betont. Flagschiffprodukt für den Maschinen- und Anlagenbau ist Inventor mit seinen begleitenden Anwendungen, etwa für die Simulation, den Werkzeug- und Formenbau und die Datenverwaltung. Autodesk verspricht ein „deutlich verbessertes Konstruktionserlebnis“ durch neue Funktionen zur direkten Modellierung und dynamische Eingaben, die dem Anwender ein freieres Arbeiten gestatten. Der Zusammenbau von Baugruppen soll durch eine neue Schnapp-Funktion signifikant einfacher und effizienter sein.

Inventor Fusion Technology Preview.

Die Inventor Fusion-Technologie gilt noch als “Preview”-Software, ist aber in Inventor 2011 integriert und enthalten. Mit Inventor Fusion erhält der Anwender die Wahlmöglichkeit zwischen direkter und parametrischer Modellierung. Die direkte und historienfreie Modellierung bietet Vorteile bei der Bearbeitung importierter Modelle und erleichtert die Zusammenarbeit in heterogenen CAD-Umgebungen. Die Interoperabilität zwischen Inventor 2011 und der Inventor Fusion Technology Preview ermöglicht sogar die Umwandlung der in Fusion vorgenommenen Änderungen in parametrische Inventor-Elemente und eine Änderungsverfolgung ermöglicht den Benutzern das Verwalten solcher Änderungen an einem Inventor-Teil oder einer Baugruppe.

Verbesserungen in allen Modulen.

Die regelbasierte iLogic-Lösung für die automatisierte Konstruktion und Produktkonfiguration ist jetzt vollständig in Inventor integriert. Sie erweitert und verallgemeinert die Möglichkeiten der Definition parametrischer Produktfamilien und kundenspezifischer Konfigurationen.

Inventor 2011 arbeitet durchgängig mit realistischem Rendering, verbesserter Visualisierung unterschiedlicher Materialien, die produktübergreifend funktioniert, und bietet so in allen Anwendungen eine Darstellung der Konstruktionen auf dem neuesten Stand der Technik. 

Mit Alias Design für Inventor kann der Konstrukteur Alias-Freiform-Modellierung integriert in Inventor nutzen. Damit erklimmt Autodesk eine neue Stufe der Integration von Industriedesign und Detailkonstruktion.

Autodesk Inventor Publisher.

Die Visualisierung der virtuellen Produkte ist oft ein Anliegen von Abteilungen außerhalb der Konstruktion. Marketing oder Kundendienst wollen Bilder für Verkaufsunterlagen, Bedienungsanleitungen oder Ersatzteilkataloge. Diese Abteilungen greifen aber nur lesend auf die Konstruktionsdaten zu und produzieren Bilder oder animierte Videosequenzen. Für diese Aufgaben und Zielgruppen ist der Inventor Publisher gedacht. Damit können Anwender mit Leseberechtigung leicht verständliche Bilder, Dokumente  und Animationen erstellen, die assoziativ mit den Konstruktionen gekoppelt sind.

leaderboard,skyscraper,rectangle_300_250,banner_234,banner_468,widget_200_100,widget_200_200
group=2018,service_id=2