14.06.2012 23:02

Knoll Maschinenbau

Der "grüne" Gedanke

Nachdem Knoll Maschinenbau im vergangenen Jahr auf der AMB bereits seine Vielseitigkeit unterstrichen hat, fokusiert das Unternehmen heuer auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung – kurz auf den "grünen" Gedanken.

Staurollenfördersystem
© Knoll Maschinenbau

Das KNOLL Staurollenfördersystem TSS eignet sich zum Fördern, Puffern, Vereinzeln und Positionieren von Werkstückträgern und Trägerwagen.

Kompaktfilter
© Knoll Maschinenbau

Die neue KTS-H Hochdruckschraubenspindelpumpe bietet Energieeffizienz gepaart mit hoher Dynamik.

 

Bei den KNOLL-Filteranlagen ist "Energiesparen" seit langem eines der Top-Themen. Verschiedenste Filter sind mit Frequenzreglern und entsprechender Ventiltechnik ausgestattet, die für bedarfsgerechte, energiesparende Filtration sorgen. Ein Highlight auf der AMB wird zusätzlich das modulare Filtern sein, das Platz spart und damit Ressourcen schont.

Filterleistung anpassen.

Besonders effizient ist zum Beispiel der neue Vakuumfilter VLO fürs Schleifen unter Öl, der sich vor allem an die Hersteller von Verzahnungsmaschinen wendet. Seine spezielle Konstruktion ermöglicht es, dass bis zu drei Filtermodule mit jeweils 300 l/min Durchsatz übereinander angeordnet werden können. Auch unterschiedliche Filterqualitäten sind möglich. So kann der Maschinenhersteller die Filterleistung des VLO exakt an die Maschine und den Einsatzfall anpassen. Ein energievernichtendes Überdimensionieren gehört der Vergangenheit an.

Hochdruckpumpen.

Hochdruckpumpen von KNOLL werden in Zukunft generell mit Frequenzumrichtern ausgestattet sein – wie zum Beispiel die neue KTS-H Hochdruckschraubenspindelpumpe. Sie bietet Energieeffizienz gepaart mit hoher Dynamik. Die KTS-H ist in der Lage, in 0,5 Sekunden von 0 auf 200 bar hochzufahren – gemessen ab Startsignal, komplett mit allen Regelzeiten. Durch den hohen Druck eignet sie sich besonders für Tiefbohrprozesse und kleine Werkzeuge.

Neu im Programm.

Die neueste Sparte im KNOLL-Programm widmet sich dem Thema "Transportieren". Aus einem ursprünglich für den hausinternen Bedarf entwickelten Transportsystem hat sich ein Produkt mit großen Marktchancen entwickelt: Das Staurollenfördersystem TSS, das KNOLL derzeit für die Montage seiner Kompaktfilter nutzt, eignet sich zum Fördern, Puffern, Vereinzeln und Positionieren von Werkstückträgern und Trägerwagen. Diese dürfen sogar seitlich überstehende Elemente, Lenk- oder Bockrollen haben. Je nach Ausführung bewältigt das Fördersystem Lasten bis zu 1200 kg/m. Für die Installation sind keine baulichen Vorbereitungen notwendig. Da das System modular konzipiert ist, lässt es sich beliebig erweitern. Die Fördergeschwindigkeit der einzelnen Bänder ist einstellbar.

leaderboard,skyscraper,rectangle_300_250,banner_234,banner_468,widget_200_100,widget_200_200
group=2015,service_id=2