21.11.2011 11:27

Werkzeuge

Hart, scharf, neu

Besonders in EMO-Jahren lassen sich die Werkzeughersteller nicht mit Neuheiten lumpen: Leichtgewichtfräsräder, Wechselkopfsysteme mit flexibel einsetzbaren Schneidköpfen, neue Geometrien und Schneidstoffe lassen die Herzen der Fachtechniker höher schlagen.

Leichtgewichtfräsrad
© Ceratizit

Das Leichtgewichtfräsrad von Ceratizit, das sich besonders beim Wendeplattenwechsel auszeichnet.

Seco Minimaster Plus
© Seco Tools

Secos Minimaster Plus für anspruchsvolle Fräsarbeiten auch in schwierig zu bearbeitenden Materialien.

Walter Tigertec Silver ISO P
© Walter

Die neue Tigertec Silver ISO P-Generation von Walter erzielt Leistungssteigerungen von bis zu 75 % beim Drehen in Stahl.

Wedco Hochleistungskugelfräser SGSP-Speed
© Wedco

Wedcos Hochleistungskugelfräser SGSP-Speed ist für die Zerspanung von gehärteten Werkstoffen bis 66 HRC gebaut.

 

Fachleute suchen in ihren Produktionsbetrieben unermüdlich nach Möglichkeiten, Kosten zu sparen, indem sie die Produktivität steigern und Maschinenstillstandszeiten minimieren. Speziell für die Automobilindustrie hat Ceratizit daher ein neues Leichtgewichtfräsrad für die Kurbelwellenbearbeitung entwickelt. Unglaublich leicht, neu und schnell ist vor allem der Wendeplattenwechsel des Leichtgewichtfräsrades. Bisher war es nur Wunschdenken, bei der Fräsbearbeitung von Kurbelwellen die Werkzeuge mit Kassettenausführung ohne Kran zu wechseln.

Ceratizit, ein Weltkonzern mit Tiroler Wurzeln, zeigte auf der EMO, wie’s geht. Das neue Kurbelwellenfräsrad wiegt weniger als 15 Kilo, einschließlich der Greifeinheit zum manuellen Handling. Den Werkzeugwechsel erledigt jetzt ein einziger Arbeiter im Handumdrehen. Konventionelle Lösungen für denselben Prozess haben ein Gewicht zwischen 40 und 80 Kilogramm, was einen Schwerlastkran für den Werkzeugwechsel erfordert. Mit dem Leichtgewichtfräsrad von Ceratizit kann der Aufwand für den Werkzeugwechsel um über 50 Prozent reduziert werden und spart die Investition für Hebezeuge ein.

Schnittstelle Schneidkopf / Schaft.

Der Erfinder des Wechselkopfsystems zum Fräsen, der schwedische Werkzeughersteller Seco Tools, setzt seine Minimaster-Reihe fort. Die nächste Generation, Minimaster Plus, ist mit einer Vielzahl neuer Eigenschaften ausgestattet, die sowohl die Präzision als auch die Produktivität steigern. A

uch anspruchsvollen Fräsbearbeitungen stellt sich Secos jüngstes Kind, beispielsweise in Stahl, Guss, Aluminium und schwierig zu bearbeitenden Werkstoffen. Das moderne Wechselkopfsystem Minimaster Plus besitzt flexibel einsetzbare Schneidköpfe. Eine neue Herstellungstechnologie ermöglicht weiters höhere Präzision und längere Lebensdauer als bisher. Die markanteste Innovation des Minimaster Plus ist aber die sichere und präzise Schnittstelle zwischen dem austauschbaren Hartmetallschneidkopf und dem Schaft.

Ohne Mikroausbrüche.

Für die Stahlzerspanung beispielsweise beim ISO-Drehen stellte Walter, ein Tübinger Unternehmen mit Kernkompetenzen für Präzisionswerkzeuge in der Metallbearbeitung, auf der EMO vier neue Geometrien und drei neue Schneidstoffe vor. Die vier Geometrien, genauer gesagt die neuen ISO P-Geometrien  FP5, MP3, MP5 und RP5 verfügen alle über große, universelle Spanbruchbereiche und ihr Anwendungsfeld ist im Vergleich um 20 bis 40 Prozent größer als bisher.

Die Basis für die neue Wendeplattengeneration ist ein mikrostrukturiertes Aluminiumoxid, durch dessen Anordnung sich die Standzeit beim Kolkverschleiß um 50 Prozent erhöhen lässt. Mit der von Walter entwickelten Microedge-Technologie ist es zudem möglich, die Standzeit beim Freiflächenverschleiß oder der plastischen Deformation der Wendeplatte um 30 Prozent zu steigern. Bei diesen entstehen keine Mikroausbrüche, und mit jeder Schneidkante wird eine konstante Standzeit bei gleichem Verschleiß erzielt.

Standzeitsteigerung und Kostensenkung.

Im Segment Kugelfräser für High Speed Cutting (HSC) und High Performance Cutting (HPC) bei der Bearbeitung von Freiformflächen bietet Wedco ein umfassendes Programm. Im Besonderen die schwierigen Prozesse HSC- und HPC-Kugel- und Eckenradiusfräser für die Hartbearbeitung und Graphitbearbeitung stellen für den Wiener Werkzeugspezialisten eine willkommene Herausforderung dar. SGSP-Speed ist ein Hochleistungskugelfräser speziell für die Zerspanung von gehärteten Werkstoffen bis 66 HRC (Härteeinheit: Hardness Rockwell, Skala C).

Die Geometrie von Kugelfräsern ist dabei einer der wichtigsten Parameter für ein optimales Bearbeitungsergebnis. Besonders bei einem Kugelfräser ist der Kugelbereich des Werkzeugs ausschlaggebend. Spanwinkel, Steigung, Ausspitzung, Radiusformgenauigkeit, Freiflächen, Freiwinkel sowie Rundlauf, Hartmetallsubstrat und Beschichtung tragen wesentlich zur Verkürzung der Bearbeitungszeit und Kosteneinsparung durch Standzeiterhöhung bei.

Eine hohe Prozesssicherheit bei der Bearbeitung eines Werkstücks wird dadurch ebenfalls erreicht.

leaderboard,skyscraper,rectangle_300_250,banner_234,banner_468,widget_200_100,widget_200_200
group=2022,service_id=2